Die ISEA2010 RUHR, die als International Symposium on Electronic Art, eines der wichtigsten internationalen Festivals für elektronische Kunst ist, wird ab morgen elf Tage lang stattfinden.
Zwischen dem 19. und 29. August werden in den Städten Dortmund, Essen und Duisburg aktuelle Entwicklungen der Medienkunst aus aller Welt erörtert. Dazu werden in der Metropolregion Ruhr internationale KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen und weitere Gäste zusammenkommen. Im Austausch mit der lokalen kreativen Szene stellen über einhundert TeilnehmerInnen die neuesten Tendenzen der zeitgenössischen Kunst und digitalen Kultur vor.
Das Festivalprogramm wird sich in drei Phasen über das Ruhrgebiet ausdehnen. Das Eröffnungswochenende vom 20. bis 22. August 2010 bei PACT Zollverein in Essen ist bestimmt durch ein umfangreiches Performance- und Workshop-Programm. In Dortmund ist vom 23. bis 27. August Austragungsort der ISEA2010 RUHR Konferenz und eines musikalischen Schwerpunkts. Mit Kunst im öffentlichen Raum und einem thematischen Schwerpunkt zu Klang, Licht und Ökologie endet die ISEA2010 RUHR Konferenz am Wochenende vom 28. bis 29. August in Duisburg.
Der HMKV freut sich sehr das Festival mit großem internationalem Publikum ausrichten zu dürfen!
Die Projektseite ist hier zu finden: www.isea2010ruhr.org