Welcome to HMKV's blog.

This blog currently documents a research trip to twelve former Soviet Republics for a new regional project of the Goethe-Institut (2015-17). Earlier entries document the "Afro-Tech and the Future of (Re-)Invention" research trip to Kenya, South Africa and Nigeria (10-25 April 2014, Anne Bergner and Inke Arns), and the INDUSTRIAL on Tour trip to five industrial cities in Poland (27 Sep - 9 Oct 2011, Thibaut de Ruyter, Inke Arns et al.)



Goodbye Dr. Ackers




Spaß bei der Diashow von 5 Jahren Susanne Ackers und HMKV - das Team glaubt seinen Augen nicht

Nach 5 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführerin des HMKV macht sich Susanne Ackers nun zu neuen Aufgaben bereit. Am vergangenen Freitag haben wir mit Sekt und weniger Selters die vergangenen Jahre in Bildern Reveu passieren lassen und auf den kommenden Wechsel angestoßen.
Susanne Ackers verlässt den HMKV und wird sich in Zukunft den Aufgaben der Geschäftsführung des Medienwerk.nrw widmen und zusätzlich freien Projekten. Für den HMKV wird Frauke Hoffschulte die Geschäftsführung übernehmen.
Wir danken Susanne für die jahrelange Zusammenarbeit, Freundschaft und das Vertrauen, dass sie uns in ihrer Position entgegengebracht hat und wünschen uns eine fruchtbare zukunftige Kooperation in allen Lebenslagen!

Danke Susanne.



Das HMKV Team im Juli 2010 - mit Torte, Sekt und Lächeln

Mehr über das Medienwerk.nrw ist hier zu lesen:
www.medienwerk-nrw.de





TRUST the HMKV




-white white whiter- wird sie sein, die neue Ausstellung TRUST in der 3. Etage des Dortmunder U

Nachdem Agents & Provocateurs als erste HMKV Ausstellung im Dortmunder U endete, steht auch schon die Nächste in den Startlöchern.

Am Freitag, 30. Juli 2010, 19:00 werden wir die Ausstellung TRUST in der 3. Etage des Dortmunder U eröffnen.

Die Ausstellung ist die erste Aktion und gleichzeitig Auftakt der ISEA2010 RUHR, dem International Symposium on Electronic Art, welches zu den wichtigsten internationalen Festivals für elektronische Kunst weltweit zählt. Der HMKV ist sehr stolz darauf, die ISEA als ein Projekt der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 erstmals in Deutschland präsentieren zu können!

Die ab Freitag zu sehende Schau widmet sich dem Thema Vertrauen, denn Vertrauen ist ein wichtiger Faktor in allen menschlichen Beziehungen und es ist die Grundlage zwischenmenschlicher Kommunikation. Wir vertrauen der Gültigkeit von Regeln, Codes und Konventionen und wir setzen Zutrauen in andere. Dasselbe gilt für Medien und technische Systeme, denen wir unsere Wünsche und Sehnsüchte anvertrauen.
TRUST folgt den ästhetischen Fluchtlinien dieses Vertrauens, indem sie dessen Status hinterfragt, die Überzeugungen des Publikums herausfordert und es ermutigt, in einen reflektierten Dialog mit Maschinen und Medien zu treten.


Während der Eröffnung werden verschiedene Künstler live und in Farbe performen - ein persönlicher Besuch ist daher unwiederbringlich. Der Eintritt zur Eröffnung ist wie gewohnt kostenfrei.

Mehr Informationen sind auf der Projektseite zu finden:
www.isea2010ruhr.org/de/trust

Wir freuen uns auf alle Gäste!





FINALE "Agents & Provocateurs" im Dortmunder U



Unsere Ausstellung "Agents & Provocateurs" geht ins Finale. Noch wenige Tage verbleiben um die Show in der 3. Etage des Dortmunder U zu begutachten. Der letzte Öffnungstag ist Sonntag, 18. Juli 2010.

Interessierte sind zu unseren veränderten Öffnungzeiten Do+Fr 14-20 Uhr, Sa+So 10-20 Uhr (Mo-Mi ist geschlossen) eingeladen. Wie gewohnt kann der Besuch mit einem Kombiticket zur Ausstellung "Bulding Memory" in der 2. Etage problemlos und günstig ausgeweitet werden.

Hier finden Sie ein Video mit Einblick in die Ausstellung auf dem Kanal von SceneUngarnNRW2010:
http://www.youtube.com/user/SceneUngarnNRW2010#p/a/u/1/RhXyPExZAwI